Kontakte
 

Geschäftsstelle:

 
Tel.: (06721) 35 00 800

Ansprechpartner: Renate Groß und Hartmut Zielke
E-Mail: info(at)kreuzbund-bingen.de


Der geschäftsführender Vorstand

(nach der Vorstandswahl am 22.02.2023)


  


Vorsitzender:
Markus Grimm

E-Mail: bingen1(at)kreuzbund-bingen.de


Der Verlust des Führerscheins vor einigen Jahren erwies sich für mich im Nachhinein als Glücksfall. Das Ereignis war für mich der Anlass, um mein Leben und mein Verhalten grundsätzlich zu überdenken und zu ändern,  hin zu einem suchtmittelfreien Leben, das ich inzwischen stabil und zufrieden führe. Meine Selbsthilfegruppe beim Kreuzbund war und ist auf diesem Weg für mich eine entscheidende Stütze. Die Hilfe, die ich beim Kreuzbund erfahren habe, möchte ich nun selbst an andere Betroffene weitergeben und ihnen Mut machen, dass ein Ausweg aus der Sucht möglich ist."
 




Stellvertretende Vorsitzende:
Dagmar Adelseck
 

E-Mail: bingen7(at)kreuzbund-bingen.de

Nach einem tiefen Einschnitt in meinem Privatleben begann im Jahr 2014 schleichend meine Alkoholkrankheit. Durch Selbsterkenntnis und Stärke fand ich den Weg zurück in ein glücklicheres und zufriedeneres Leben ohne den Alkohol. Nun bin ich schon seit vielen Jahren trocken und Mitglied im Kreuzbund, der mir eine große Hilfe und Unterstützung war und ist. Deshalb möchte ich anderen Menschen dabei helfen, ebenfalls diesen Weg zu gehen. Ganz wichtig ist mir hierbei auch, der Stigmatisierung der Alkoholkrankheit in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken.





Gechäftsführer:
 
Hartmut Zielke
     
E-Mail: info(at)kreuzbund-bingen.de

Rund 25 Jahre dauerte meine Trinkerkarriere. Zunächst trank ich moderat, danach immer exzessiver. Zum Schluss war ich vollkommen vom Alkohol bestimmt.  Erst der körperliche Zusammenbruch mit anschließender stationärer Entwöhnungsbehandlung brachte mir die Einsicht, mit dem Trinken aufzuhören.  Dankbar bin ich dem Kreuzbund, deren viele Weggefährten und Freunde mich bis heute bei der Aufrechterhaltung meiner Abstinenz unterstützen.





Stellvertretende Geschäftsführerin:
Renate Groß
  
E-Mail: info(at)kreuzbund-bingen.de

Müde der vielen leeren Versprechungen meines Mannes, der Belastung, die sich auf alle Familienmitglieder auswirkte, suchte ich 2018 Hilfe beim Kreuzbund. Die Atmosphäre und Offenheit in der Gruppe trugen dazu bei, dass ich endlich meine Probleme vortragen konnte und man mir verständnisvoll zuhörte. Ich erhielt Tipps zum angemessenen Umgang mit dem Suchtproblem meines Mannes und was ich für mich selbst tun kann. Froh und dankbar bin ich, dass mein Mann mich zu den folgenden Gruppenstunden begleitete. Er stellte sofort seinen Alkoholkonsum ein, begann eine Therapie und ist seitdem zufrieden abstinent. Mir ist es wichtig zu vermitteln, dass der Kreuzbund auch für die Angehörigen von Suchtkranken eine wertvolle Hilfe ist.






Kassierer:
Constantin Doré
  
E-Mail: kassierer(at)kreuzbund-bingen.de

Der Gedanke "Meine Tochter soll nicht mit 30 Jahren vor dem Grab ihres Vaters stehen", war nur einer der Gründe, warum ich meinem bis dahin so wohlbekannten und ehrlicherweise lieb gewonnenen Leben im Rausch den Rücken kehren wollte. Immer mehr Distanz zur Familie, Probleme bei der Arbeit und zunehmend auch das kaum noch wahrnehmen sozialer Kontakte, ließen mich begreifen, dass es so nicht weiter gehen konnte.
 Ich begab mich in eine Reha-Maßnahme, aus der ich als der Mensch zurück kam, der ich sein wollte. Frei, offen und bereit mein suchtmittelfreies Leben bei den Hörnern zu packen. Bereits mein erster Besuch in der Gruppe des Kreuzbundes war ein Segen. Ich wurde herzlich aufgenommen und sofort
in die Gruppe integriert. Ich hoffe, ich kann das positive Gefühl und die Energie, die ich Woche für Woche in der Selbsthilfegruppe erfahre,  an Mitbetroffene weitergeben und somit helfen den Weg des rauschfreien Lebens zu gehen.