Aktuelles/ Berichte

Qualifizierte Weiterbildung für Ehrenamtliche
in der Suchtkrankenhilfe des
Kreuzbund Diözesanverbandes Mainz e.V.

Abschluss der 9. Staffel 2014/2015


I
m Mittelpunkt des sechsten und letzten Blockes der 9. Staffel  der Ausbildungsserie stand vom 20.-22. November 2015 die Übergabe der Zertifikat an die Teilnehmenden.

Innerhalb der letzen 1 1/2 Jahre wurden den Teilnehmenden in sechs aufeinander aufbauenden Wochenend- Blockseminaren grundlegende Kenntnisse über Suchtgefahren, Krankheitsverläufe, Hilfemöglichkeiten und die Strukturen und Arbeitsformen der Suchthilfe in Theorie und Praxis vermittelt. Hierbei kamen die Rolle der Helfenden und die Rolle von Suchterkrankungen im alltäglichen Leben und am Arbeitsplatz nicht zu kurz. Ein absoluter Schwerpunkt die Vermittlung von Kenntnissen zur Leitung von Selbsthilfegruppen und der Umgang mit rückfälligen Gruppenmitgliedern.

Mit einem  Kolloquium wurde die Ausbildung abgeschlossen. Hierbei wurden einzelne Ausbildungsschwerpunkte von den Teilnehmenden vorgestellt.

Die Qualifizierungsmaßnahme wurde mit der Übergabe der Zertifikate beendet. Mit dieser Bescheinigung verbindet sich keine berufliche Qualifikation für eine hauptamtliche Tätigkeit. Sie ist Basisqualifikation für die ehrenamtliche Mitarbeit im aufgezeigten Rahmen.


Die Zertifikate wurden übergeben (Bild von links) durch die Moderatoren der Ausbildung,  Heike Sohl und Ralph Eisele, Ulrike Steffgen (Suchtreferentin Diözesan Caritasverband Mainz e.V),  (ein Teilnehmer), Silvia Altmannsberger (stellvertretende Geschäftsführerin Kreuzbund Diözesanverband Mainz e.V.) und Rolf Thunich, (Ausbildungsleiter des Kreuzbund Diözesanverbandes Mainz e.V.)
 


Die Absolventen mit Zertifikat

 Wir danken der Rheinland- Pfalz/Saarland, die im Rahmen der Projektförderung die Teilnehmenden des Kreuzbund Stadtverbandes Bingen unterstützte.



Autor:
Hartmut Zielke


Bilder:
Joachim Lensing


 

> zurück zum Seitenanfang                                                                                            > Home