Aktuelles/ Berichte


Gesundes Rheinland- Pfalz
40 Jahre Landeszentrale für Gesundheitsförderung

Parlamentarischer Abend am 14.05.2014

Der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland- Pfalz in das Landtagsgebäude nach Mainz folgten Herbert Rogge von der Kreuzbund Stiftung im Bistum Mainz und Hartmut Zielke, Geschäftsführer des Kreuzbund Stadtverbandes Bingen. 

Mehrere hundert Gäste hatten sich im Landtag eingefunden, um das Jubiläum der Landeszentrale mit zu feiern. 

Musikalisch untermalt wurde die Bilderausstellung "Herz verschenken" des Fotografen Michael Hagedorn zum Thema Organspende eröffnet.

Den Parlamentarischen Abend eröffnete Landtagspräsident Joachim Mertens. Grußworte sprachen unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Gesundheitsminister Alexander Schweitzer.

Durch die Veranstaltung führte ZDF-Moderator Norbert König.

Im Verlauf der Feierlichkeiten wurde der Leiter der LZG Jupp Arldt in den Ruhestand verabschiedet und der neue Leiter Matthias Krell in sein Amt eingeführt.

Zahlreiche Mitgliedsverbände der Landeszentrale stellten ihr Wirken in den Räumlichkeiten des Landtages an Informationsständen und in Kurzvorträgen vor. Ein bunter Mix unterschiedlichster Organisationen; ein Ohrwurm die musikalischen Intermezzos.

Für die Kreuzbund Entsandten hat sich der Besuch der Veranstaltung gelohnt.  Neue Bekanntschaften und Ansprechpartner für die Belange des Kreuzbundes konnten gefunden, bestehende Bekanntschaften mit Kooperationspartnern vertief werden.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

l

 

Link zum Pressebericht der LZG

 

Autor und Bilder: Hartmut Zielke

 

> zurück zum Seitenanfang                                                                                            > Home