l

Aktuelles/ Berichte

Sozialpsychiatrie und Sucht
Jeder für sich oder geht's gemeinsam?

Fachtagung der Liga der Spitzenverbände
der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz


Mehr als 130 Teilnehmer hatten sich am 18.04.2013 im ehemaligen Sitzungssaal der Stadt Ludwigshafen in der Volkshochschule eingefunden. Hier, wo einst ein gewisser Dr. Helmut Kohl erste Gehversuche auf der Politikbühne machte, ging man mit der Fachtagung der Frage nach, ob die derzeitigen Hilfsangebote beider Hilfesysteme (Psychiatrie und Suchtberatung) den Menschen mit einer Doppeldiagnose gerecht werden und wo und wie ein Zusammenwirken beider Systeme und ihrer Teilbereiche möglich ist. Denn,  viele  Menschen mit psychischen Erkrankungen haben zusätzlich ein Suchtproblem und ebenso viele Menschen mit einem Suchtproblem haben psychische Erkrankungen.

In einer Nachmittags- Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von  Monika Zindorf vom Landesverband der Angehörigen psychisch Kranker in Rheinland- Pfalz und Hartmut Zielke vom Kreuzbund Stadtverband Bingen sollte die Rolle der Suchtselbsthilfe bei Patienten mit Doppeldiagnosen betrachtet werden und welche Hilfe hier möglich ist. Hartmut Zielke stellte eine Power Point Präsentation vor, die als Grundlage für die anschließende Diskussion der 16 Teilnehmenden diente.

Die Teilnehmenden  waren bunt gemischt. Mitarbeitende aus der Suchtselbsthilfe, von Suchtberatungsstellen, dem sozialpsychiatrischen Dienst und aus der stationären Suchthilfe. Es fand ein reger Gedankenaustausch statt, bei dem die  Frage der Abstinenz, die Teilnahme von jüngeren Patienten mit einer Doppeldiagnose, aber auch die Einbindung von Angehörigen erörtert wurden.

Einig war man sich schließlich, dass eine gute Kooperation aller Beteiligten Grundvoraussetzung für eine adäquate Hilfe für den behandlungsbedürftige Mensch sein muss.  Dieser sollte immer im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen.

 

Autor: Hartmut Zielke

 

> zurück zum Seitenanfang                                                                                       > Home