l

Aktuelles/ Berichte

Eröffnungsveranstaltung
des Kreuzbund Diözesanverbandes Mainz e.V.

 

 

Zum Thema "Andere Suchtformen" hatte der Diözesanvorstand am 26.01.2013 interessierte Mitglieder in den Erbacher Hof (Bildungsstätte des Bistums Mainz) eingeladen. Zahlreiche Weggefährten fanden den Weg dorthin, darunter auch eine große Abordnung des Kreuzbund Stadtverbandes Bingen.

Nach einem Begrüßungskaffee besuchte man gemeinsamen einen Gottesdienst, der vom geistlichen Beirat des Kreuzbundes, Pfarrer Wolfgang Thrin, zelebriert wurde.

Im Plenum berichtete Vorsitzender Gerhard Iser über Neues aus dem Verband und es wurden Neumitglieder begrüßt. Danach erfolgte ein Impulsreferat zum Tagesthema durch Beate Dörflinger (Caritas Mannheim).

Die Thematik wurde nach dem Mittagessen vertieft. Die Gruppen für junge Menschen im Kreuzbund aus Mannheim und Bingen erhielten Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen.

 


Die Vortragenden aus Bingen und Mannheim, links Jens Schütze aus Bingen


Jens Schütze von der Binger DJMiK-Gruppe berichtet von der guten Teilnehmerresonanz in der von ihm geleiteten Gruppe. Bei den Gesprächen orientiere man sich an den Bedürfnissen der Teilnehmer.  Er wurde von insgesamt 8 Gruppenmitgliedern begleitet, was sehr wohlwollend von den übrigen Teilnehmern zur Kenntnis genommen wurde. Überhaupt fiel die Beteiligung von recht vielen jungen Leuten bei dieser Eröffnungsveranstaltung besonders auf. So gesehen braucht sich der Kreuzbund im Bistum Mainz keine allzugroßen Sorgen um seine Zukunft machen.
  Vorstellung der DJMiK-Gruppe Bingen im Wortlaut

 

Auch Wolfgang Weber, Vorsitzender des Kreuzbund Stadtverbandes Bingen, kam bei der Veranstaltung in seiner Eigenschaft als Kuratoriumsmitglied der Kreuzbund Stiftung im Bistum Mainz zu Wort. Er stelle die neue Stiftungs-Spardose vor.
Mehr hierzu auf der Homepage der Stiftung - Logo Anklicken.

Es endete schließlich bei Kaffee und Kuchen eine hochinteressante Veranstaltung.


Autor und Bilder:
Hartmut Zielke
Kreuzbund Stadtverband Bingen

 

 

> zurück zum Seitenanfang                                                                                            > Home